Ausschreibung Pressebeauftragung

Die Piratenpartei KV Reutlingen-Tübingen sucht interessierte Menschen, die der Partei im Kreisverband gerne bei der Pressearbeit helfen wollen.

Du entwirfst, liest, schreibst, frickelst, pixelschubst und redigierst gerne? Du weisst, welche Bilder man verwenden muss, um Neugier zu erzeugen? Du hast vielseitige Interessen und lernst gerne Neues? Du bist ein Kommunikationstalent, das auch noch dann gute Arbeit leistet, wenn andere schon längst am Rad drehen? Politische Arbeit und die konstruktive Auseinandersetzung mit den Ideen anderer machen Dir riesigen Spaß? Du identifizierst Dich mit den Zielen der Piratenpartei so sehr, dass Du gerne bereit bist, Deine Fähigkeiten, Deine Zeit und Dein Nervenkostüm für sie einzusetzen?

Welche Bereiche wollen wir abdecken:

• Pressearbeit (Content, Lektorat)
  • Social Media (Content)
  • Was muss erledigt werden:
  • Pflege der Website und Social Media Kanäle
  • Unterstützung und Zusammenarbeit des Vorstandsteams
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit Themenbeauftragte
  • Erstellen und Anpassung von Texten
  • Schreiben und Redigieren von Pressemitteilungen
  • Welches Rüstzeug brauchst Du, um diese Aufgaben erledigen zu können?

Der Austausch mit anderen bereitet Dir Freude, auch und grade dann, wenn sie mal nicht Deiner Meinung sind. Du kommst gut damit klar, dass ein Großteil der Arbeit am Computer und online stattfindet: Mumble, Telkos, Team-Pads, WordPress. Du hast Spaß daran, Inhalte so zu präsentieren, dass sie zu dem Bild passen, das wir nach aussen hin präsentieren wollen. Dein Deutsch ist verdammt gut (klasse), Dein Englisch ist super (noch besser), Du sprichst noch weitere Sprachen (geil!). Du weißt, wie Journalisten und Menschen im allgemeinen ticken und kommst mit ihnen gut klar?

Passt alles? Komm zu uns! Passt nicht? Komm trotzdem! Sei mutig! Menschen sind unglaublich lernfähig, und wir glauben an Learning by Doing. Deshalb haben wir beispielsweise nicht jede einzelne Software, welche für unsere Arbeit nötig sein wird, aufgeführt – weil sich sowas unglaublich schnell wieder ändern kann. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung – bitte per Mail an vorstand@piratenpartei-rttue.de .