Ausschreibung Themenbeauftragung

Die Piratenpartei KV Reutlingen-Tübingen sucht interessierte Menschen, die der Partei gerne bei der inhaltlichen Vorbereitung zu Wahlen, sowie beim Beobachten der Tagespolitik helfen wollen.

Zu diesem Zweck schreiben wir hiermit Themenbeauftragungen für Kommunalpolitik aus (Ehrenamtlich).

Eure Kernaufgabe wäre, bei Eurem Wunschthema aktuell zu bleiben und in regelmäßigen Abständen kurze und verständliche Texte zu diesem zu verfassen, welche der Basis zur Verfügung stehen sollen.
Wenn ihr denkt, die Piratenpartei kann ein Thema im Wahlkampf nutzen, oder sollte sich zu einer Entwicklung dringend äußern, seid Ihr diejenigen, welche dem Kreisverband mit Rat und Tat unterstützen und Ideen zur Gestaltung beitragen.
Sollte es nötig sein, zu Eurem Thema einen Antrag zu stellen, seid Ihr diejenigen die darauf aufmerksam machen und unterstützt die Antragsstellung.
Einfach gesagt, wir brauchen Leute, die sich mit einem Thema gerne auseinandersetzen, um innen und außen detaillierte Antworten liefern zu können.
Alleine seid Ihr jedoch nie! Auf die Unterstützung des Vorstandes und der Basis könnt ihr stets setzen!

Solange kein Wahlkampf ist, sollte Euer Zeitaufwand nicht mehr als wenige Stunden pro Woche betragen.

Eine (ausdrücklich nicht abgeschlossene) Liste von Themen, die wir für wichtig und beobachtenswert halten, wäre:

• Demokratie
  • Wahlrecht
  • Bürgerentscheide, Volksentscheide, Bürgerbeteiligungsplattformen

Transparenz

• Transparenz-/Informationsfreiheitsgesetz(e) und Informationsfreiheitssatzungen
  • Streaming von Gemeinderatssitzungen

• Queerpolitik
  • CSD-Organisationen/-Termine

Der Bildungsplan, die Gegenpetition und die zugehörige Debatte

Solltet Ihr Euch für die aktive Beobachtung einen oder mehrere dieser Punkte interessieren, oder sollte Euch ein weiterer Themenkomplex oder ein Spezialthema einfallen, was noch nicht in der Liste auftaucht, dann meldet Euch doch bitte bei uns! Solltet Ihr Klagen oder Rückfragen haben, nicht verzagen und eine Mail an vorstand@piratenpartei-rttue.de wagen.

Diese Ausschreibung ist als zeitlich unbegrenzte Ausschreibung zu verstehen