PIRATEN unterstützen Freifunk Neckar-Alb

Bild: be-him CC BY NC ND

Zahlreiche Mitglieder des in Gründung befindlichen Vereins „Freifunk Neckar-Alb“ und Mitglieder der Piratenpartei trafen sich am 14. Februar in der Kreisgeschäftsstelle der Piratenpartei in Reutlingen. Besprochen wurde, wie das mit enormer Geschwindigkeit wachsende Freifunk-Netz zur Bereitstellung offener Wifi-Hotspots in der Region Neckar-Alb vorangebracht und besser gefördert werden kann.

Bei Freifunk handelt es sich um ein freies Netz in Bürgerhand, das sich besonders durch seine automatischen Mashing-Fähigkeiten auszeichnet. Der Freifunk-Knoten eines Teilnehmers, ein handelsüblicher Router, fungiert dabei nicht nur als gewöhnlicher Wifi-Accesspoint, sondern verbindet sich automatisch mit weiteren Freifunk-Knoten in Reichweite um die Zuverlässigkeit und Reichweite des Gesamtnetzwerkes zu erhöhen.
Ortschaften mit schlechter oder unzuverlässiger Internetanbindung erhalten so freien und hochwertigeren Zugang zu Wissen und Informationen.

Das Freifunk-Projekt kooperiert dabei unter anderem mit wissenschaftlichen Instituten, Kirchen und Gewerbetreibenden, wie Cafés und Restaurants.

»Wir PIRATEN stehen hinter dem Gedanken der Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke. Freifunk setzt diese Idee auf eine großartige und enorm erfolgreiche Art und Weise um.« so Steffen Jung 1. Vorsitzender.

Die PIRATEN vom Kreisverband Reutlingen-Tübingen wollen dies unter anderem durch eine Bereitstellung geeigneter Hardware aktiv unterstützen. Die Beschaffung und Konfiguration passender Geräte ist eine der großen Einstiegshürden. Diese Hürde möchten wir für Interessenten senken, indem wir Interessenten und potenziellen Unterstützern fertig vorbereitete Geräte zur Nutzung bereitstellen. Die entsprechenden Access Points kosten dabei pro Stück bis zu 60 Euro.

Darüber hinaus rufen wir dazu auf, unserem Beispiel zu folgen und die Idee eines freien Netzes zu unterstützen, etwa:

– durch eine Geldspende (empfohlener Betrag 60 Euro pro Router)
– und/oder die Bereitstellung einer Aufstellmöglichkeit für ein Gerät (und damit verbunden, einem frei einstellbaren Teil der Internetverbindung)

Das Projekt startet unmittelbar, daher freuen wir uns auf eine breite Unterstützung jeder Art.

Kontodaten:
Kontoinhaber: Piratenpartei Kreisverband Reutlingen Tübingen
IBAN: DE31641500200002028437
BIC: SOLADES1TUB
Kontonummer: 2028437
BLZ: 64150020
Institut: Kreissparkasse Tübingen
Verwendungszweck: Spende Freifunk, Name, Vorname, (Adresse oder Mitgliedsnummer)

Eine Spende ohne Freifunk im Verwendungszweck ist natürlich auch möglich, sie unterstützt uns bei der allgemeinen politischen Arbeit.

Bis zu einer Höhe von 1650 Euro (3300 Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung. Hat man in einem Jahr mehr als 1650 Euro (3300 Euro bei Ehepaaren) an Mitgliedsbeiträgen und Spenden an politische Parteien bezahlt, kann man darüber hinaus gehende Spenden bis zu weiteren 1650 Euro (3300 Euro bei Ehepaaren) als Sonderausgaben nach § 10b EStG geltend machen. Sonderausgaben werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Wie viel man hier konkret spart, hängt vom eigenen Steuersatz ab. (Stand: 11/2011)
Vielen Dank für Eure Mithilfe!