Die Hürde ist geschafft

Die Hürde ist geschafft: Wir Piraten werden im September in nahezu allen Bundesländern auf dem Wahlzettel zur Bundestagswahl stehen.
Auch in Baden-Württemberg ist es somit möglich, uns überall per Zweitstimme zu wählen. Jede Stimme zählt: Durch Überspringen der 5% Hürde können wir im Bundestag aktiv die Politik mit gestalten, unsere Expertise und Konzepte einzubringen und bereits frühzeitig eine breite Gesellschaftliche Diskussion über wichtige Themen anregen – bevor sie in Gesetzesform fest stehen.Zusätzlich stellen sich zahlreiche Piraten als Direktkandidaten zur Wahl und kämpfen in ihren Wahlkreisen um die Erststimmen für einen möglichen Direkteinzug in Berlin, der unabhängig von der Gesamtprozentzahl ist.
Einen Sonderfall stellt der Wahlkreis 291 „Ulm/Alb-Donau-Kreis“ dar: Dort kandidiert Anja Hirschel direkt, die zusätzlich auf Listenplatz 1 in Baden-Württemberg gewählt wurde und als Bundesspitzenkandidatin die Piraten deutschlandweit im Wahlkampf anführt.

Spitzenkandidatin: Anja Hirschel


Sprecherin für Digitalisierung und Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl 2017
Schützt am liebsten Daten, Grundrechte und Bienen.

Alter: 34
Wohnort: Ulm
Beruf: Internationaler IT-Support für CAD-Softwarehersteller
Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Umweltschutz, Japan
Mitgliedschaften: NABU, BUND, Imkerverband Ulm, GZSDW, Japanclub Ulm

Bundeswehrgrundausbildung. Medizin- und Informatikstudium. Diplom-Dokumentarin. Staatlich geprüfte Datenschutzbeauftragte. Diplomarbeit über internationale Softwarelösungen zur Pharmazeutikaherstellung. Angewandtes Forschungsmanagement. Erfahrung in Fördermittelbeschaffung und -koordination, uvm. Heute freie Wirtschaft.

Ich verstehe meine Kandidatur als Angebot an die Wähler: Erteilt uns den Auftrag, moderne Politik zu machen und wir werden dies mit all unserer Kraft tun. Mit unserem Expertenwissen und der gleichzeitig transparenten Art, Politik neu beleben sind wir das, was Berlin dringend nötig hat: Ein Update!


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch Bereitstellung der Kommentierungsfunktion macht sich die Piratenpartei nicht die in den Kommentaren geschriebenen Meinungen zu eigen. Bei Fragen oder Beschwerden zu Kommentaren wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an das Webteam.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
30
Mo
18:00 Creative-Space @ Piratenpartei KV Reutlingen-Tübingen
Creative-Space @ Piratenpartei KV Reutlingen-Tübingen
Okt 30 um 18:00 – 21:00
Wir treffen uns jeden zweiten Monatg von 18 Uhr bis ca. 21 Uhr in unserer Geschäftstelle in Reutlingen zu Arbeitsgruppen um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Gerne ist jeder dazu eingeladen der sich bei uns einbringen möchte, auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen.

Twitter